Ischgl News

Blog zum Skigebiet Ischgl

Die Rock’n’Roll-Rampensau in Ischgl

Hinterlasse einen Kommentar

Ich weiß schon: Das Wort „Rampensau“ ist ein wenig ausgelutscht. Aber dennoch: Stünde im Duden ein Beispiel zum Begriff Rampensau, dann müsste dort unbedingt Andreas Gabalier angeführt sein. Ja genau: Das ist der unbescheidene und selbernannte VolksRocknRoller, der eigentlich jede Bühne zu seinem „Eigentum“ macht, und dem sogar das gesamte Olympiastadion in München zu Fuße liegt.

Doch wie hat das eigentlich alles begonnen? Meiner Erinnerung nach war es das Lied „I sing a liad für die“, das plötzlich in jedem Club – damals hieß es wohl auch noch hie und da Disco – gespielt wurde. Es war das Lied für die bodenständige Landbevölkerung ebenso wie ein Lied für diejenigen in der Stadt, denen Tradition, Volkstümlichkeit und Authentizität entgegen so mancher Trends wichtig sind.

Was kam dann? Womöglich noch „Hulapalu“, das man von Kitzbühel bis hin nach Ischgl eigentlich an jedem Ort in Tirol und darüber hinaus hört. Ein Lied, das die Tanzflächen füllt, zu dem alle gemeinsam abgehen und bei dem es absolut keine Unterschiede mehr zwischen Land und Stadt und den jeweiligen Musikgeschmäckern gibt. Auf dieses Lied können sich – zumindest in den passenden Kontexten – so gut wie alle einigen.

Aber wenn ich ehrlich bin: Es sind nicht „nur“ die Lieder von Gabalier – und derer könnten man hier noch viel mehr aufzählen und benennen – sondern eben seine grundsympathische, aufrichtige und nachdrückliche Art ebenjene vorzutragen. Womit sich wieder Kreis schließt zur Rampensau-These, die ich bereits etwas steil gleich zu Beginn aufgestellt habe.

Und mit dem Thema Rampensau kommen wir auch direkt nach Ischgl. Denn ebendort wird sich der gute Andi am 14. April sein Rampensau-Stelldichein geben und sein musikalisches Können sowie sein Showman-Dasein auf der legendären Idalp-Bühne unter Beweis stellen. Gabalier wird, das ist schon mal sicher, die Bühne in der Höhe mehr als nur rocken, sondern auf eben auf seiner ganz ureigene Weise ausfüllen und in vollständig in Beschlag nehmen.

Aber bevor du sich jetzt mal einsingst, dein bestes und passendes Trachtengewand schon mal aus dem Kasten kramst und dich auf das Konzert vorfreust, solltest du noch ein paar hard facts parat haben. Das mit 14. April habe ich dir ja schon verraten. Ein wenig musst du also noch Geduld haben, aber die Zeit wird schon irgendwie und hoffentlich wie im Flug vergehen.

Aber gehen wir mitten in die Sache: Das Konzert findet – no na net – auf der Idalp-Stage statt. Und dieser Ausblick auf die umliegenden Berge hier auf 2.320 Metern Höhe verzaubert einfach immer wieder aufs Neue! Beginn des Konzertes ist bereits um 13.00 Uhr. Dir bleibt davor oder danach also noch Zeit, um ein paar Schwünge auf den wunderbarst präparierten Pisten zu ziehen. Gönn dir!

Eine Karte brauchst du natürlich auch noch, diese ist allerdings im Skipasstarif inkludiert. Um wohlfeile 110 Euro bekommst du am Konzerttag den Tagespasst und kannst es dich einfach rundum gut gehen lassen: Skifahren, Konzert, Party, feiern. Das ist Ischgl und das ist auch der Lebensstil, der dir gefällt.

Was du noch tun solltest: Dich jetzt schon um eine Unterkunft kümmern. Die sind in diesen Zeiträumen naturgemäß immer sehr begehrt. Nicht, dass dein Gabalier-Konzerttraum dann daran zerplatzt 😉 So, das war´s von meiner Seite. Ich muss weiter, meine Lederhosen raussuchen…

Titelbild (c) TVB-Ischgl-Paznaun

Autor: Markus Stegmayr

Elfenbeinturmbewohner. Musiknerd. Formfetischist.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..